23. Juli 2025

DAS AEDT-SOMMERFEST 2025: HAFENMAGIE AM PIER13

23. Juli 2025

DAS AEDT-SOMMERFEST 2025: HAFENMAGIE AM PIER13

Am 23. Juli 2025 verwandelte sich das Pier 13 am malerischen Tempelhofer Hafen in Berlins wohl exklusivste Sommerbühne. Glitzerndes Wasser, eine sanfte Sommerbrise und fröhliches Stimmengewirr bildeten die Kulisse für das AEDT Sommerfest 2025, präsentiert von Allianz Kundler. Über 280 handverlesene Gäste genossen Scampi, Entrecôte, Veggie-Burger und Sorbet, während die hochkarätige Live-Combo um DJane Daybee Dee, Ferry Grott, Max Merseny, Oliver Kegel und André Erdmann den Hafen zum Beben brachte. Stars wie Simone Thomalla, Dieter Hallervorden oder Ludger Pistor feierten bis tief in die Nacht. Für Gänsehautmomente sorgte Karsten Speck mit einem persönlichen Geburtstagslied für Gastgeber Jan Christoph Wagner, bevor eine spektakuläre Feuershow von Cherry Berlin den Abend krönte.

Neugierig? Erleben Sie hier die schönsten Momente.

FARBENSPIEL AM WASSER:
EIN SOMMERFEST IN PINK, BLAU UND GRÜN

„Pretty in Pink or Navy Blue with a touch of Green“. So lautete das diesjährige Motto. Ein wahres Potpourri an leuchtenden Farben. Dieter Hallervorden erschien in elegantem Dunkelblau, Micaela Schäfer posierte mit knallpinker Perücke. Ein Highlight: die Berliner Stilikone Britt Kanja! Sie erschien in grünem Mantel und einem leuchtend pinken Kleid. Dazu passende Accessoires, Handschuhe und Schuhe in Grün – ein mutiges und zugleich stilvolles Statement, das den Berliner Mode-Spirit perfekt verkörperte. Doch auch die anderen Gäste setzten das Motto kreativ und glamourös um und machten den Abend zu einem wahren Laufsteg-Feuerwerk.

Unser Recap Video

SOMMERNACHT DER STARS.
DIE SCHÖNSTEN MOMENTE ALS VIDEO

Für alle, die nicht dabei sein konnten oder für diejenigen, die diesen besonderen Event noch einmal erleben möchten: Unser Recap-Video nimmt Sie mit zurück an den Pier 13. Dorthin, wo Wasser glitzerte, Feuer den Himmel erleuchtete und Gläser fröhlich klangen. Zwischen Hafenflair, funkelnden Lichtern und einer Brise Berliner Lebensgefühl trafen sich prominente Gäste wie Simone Thomalla, Dieter Hallervorden und viele weitere bekannte Gesichter, um gemeinsam zu genießen, zu lachen und zu staunen. Ob an der Bar, vor der Feuershow oder mitten im Gespräch. Dieser Abend hat gezeigt, dass besondere Begegnungen die schönsten Wellen schlagen.

David Patrick und Yasemin Kundler
David Patrick und Yasemin Kundler

David Patrick und Yasemin Kundler

AEDT Presenting Partner

Eckdaten

Alle Fakten auf einen Blick

Vom besonderen Anlass über die Location bis hin zu prominenten Gästen und Programm Highlights – hier finden Sie die wichtigsten Infos zum AEDT Sommerfest 2025 kompakt zusammengefasst.

Das AEDT-Sommerfest ist weit mehr als ein Abend mit gutem Essen, Musik und Gesprächen – es ist ein Ort für magische Momente, die Menschen, Ideen und Visionen verbinden. In einer zunehmend digitalen Welt lädt es dazu ein, Netzwerke zu knüpfen, die Bestand haben. 2025 trafen sich am Pier 13 im Tempelhofer Hafen Persönlichkeiten, Kreative, Entscheider und Freunde – inspiriert von einer Atmosphäre, die neue Partnerschaften entstehen lässt und alte Bekannte wieder zusammenführt. Zwischen rotem Teppich, Hafenblick und sommerlicher Abendbrise entstanden Gespräche und Ideen, die lange nachklingen. Und seit vielen Jahren als Presenting Partner dabei: Allianz Kundler.

Das AEDT Sommerfest 2025 am malerischen Tempelhofer Hafen war nicht nur ein Fest für die Sinne, sondern vor allem ein echter Laufsteg der Extraklasse. Ein Abend, den man einfach gesehen haben muss. Das Motto „Pretty in Pink or Navy Blue with a touch of Green“ verlieh der Veranstaltung eine spielerische Eleganz, die sich besonders in den Outfits der Gäste widerspiegelte. Und wer hier auftauchte, zeigte nicht nur Stil, sondern auch Mut zur Kreativität. Britt Kanja, die Stilikone und Gründerin des berühmten Berliner Clubs „90 Grad“, zog mit ihrem kräftigen pinkfarbenen Kleid samt grüner Handschuhe und Hut sofort alle Blicke auf sich. Ihr Look erinnerte an eine moderne Nofretete, gekrönt von einem glänzenden grünen Umhang, der im sanften Hafenlicht geheimnisvoll schimmerte. Ganz anders, aber nicht weniger spektakulär, präsentierte sich Micaela Schäfer. In einem figurbetonten Kleid mit verspielten Schleifen an den Trägern und einem floralen Muster in Weiß und Pink zeigte sie, wie man mit Details und einer überraschenden Handtasche im Retro-Telefon-Design echtes Fashion-Statement setzt. Ihre knallpinke Perücke rundete das Outfit ab. Michelle Monballijn setzte mit ihrer neonpinken, glitzernden Strumpfhose und den passenden Schuhen sowie dem schimmernden Kleid ein weiteres Highlight. Die Kombination aus kühler Eleganz und verspieltem Glamour, ergänzt durch ihre langen blonden Haare, brachte eine aufregende Frische in die sommerliche Szenerie und sorgte für staunende Blicke. Nicht weniger beeindruckend war Samira Diasso, die in einem rosafarbenen, kurzen Plüschrock und einer bauchfreien Korsage auftrat. Kombiniert mit einer Statementkette, schwarzen Lederstiefeln und einer großen pinkfarbenen Sonnenbrille. Ihr Look spiegelte nicht nur das Motto wider, sondern erzählte auch eine Geschichte von Selbstbewusstsein und modischem Wagemut. Dass sowohl Michelle als auch Samira Teilnehmerinnen der beliebten Fashion-Competition-Show „My Style Rocks Germany“ waren, machte ihr stilsicheres Auftreten nur noch nachvollziehbarer. Schließlich wissen sie ganz genau, wie man Trends setzt und Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ein echter Hingucker war zudem Jens Dobeck, der als „German Spock“ mit seiner kühlen Eleganz und einem dunkelblauen Outfit für Aufsehen sorgte. Seine Kombination aus Sternenflotten-Chic und maritimem Hafenflair war nicht nur ein visuelles Statement, sondern brachte die Farbe des Wassers in die Modewelt des Abends. Bei so außergewöhnlichen Outfits haben sicher selbst die schillernsten Fische im Hafen begeistert applaudiert.

Das AEDT Sommerfest 2025 fand in diesem Jahr an einem Ort statt, der wie gemacht ist für gute Laune und entspannte Begegnungen: dem Pier 13 am Tempelhofer Hafen. Hier trifft Berliner Industriecharme auf Hafenflair. Und das mitten in der Hauptstadt. Zwischen glitzerndem Wasser, sanft schaukelnden Booten und dem Duft von frischer Brise fühlt man sich fast wie an der Küste. Nur eben mit besserem Nahverkehr. Durch die großen Panoramafenster lässt sich der Blick über den Hafen schweifen. Das Pier 13 ist einer dieser Orte, an dem selbst Berliner kurz vergessen, dass sie gerade nicht im Urlaub sind. Ein Ort, an dem man ankommt und denkt: "Ja, hier bleibe ich. Hier fühl ich mich wohl". Mitten im Geschehen und zum Anstoßen perfekt platziert: ein Wagen befüllt mit Aporyl Spritz und Whiteberry Lillet, an denen sich die Gäste ganz nach Lust und Laune selbst bedienen konnten. Diese erfrischenden Highlights waren das spritzige Herzstück der Location und sorgten für prickelnde Stimmung weit über den Abend hinaus. Cheers auf den perfekten Sommer!

Die Liveacts des Abends? Ein echtes Spektakel. Karsten Speck, der wahre Tausendsassa unter den Entertainern:Schauspieler, Sänger, Moderator - führte souverän durch den Abend mit einer Stimme, die mal sanft wie eine Sommerbrise, mal kraftvoll wie eine Welle übers Pier 13 schwappte. Sein selbstkomponiertes Lied für das Geburtstagskind Jan Christoph Wagner war eines der Highlights und Herzensmomente. Das Spektakel brachte sogar die Fische im Hafen zum Staunen oder besser gesagt: mit offenem Mund und vor Bewunderung blubbernd. Dann wurde es richtig heiß: Cherry Berlin entfachte eine Feuershow, die den Tempelhofer Hafen in ein flammendes Meer verwandelte. Feuerfontänen, lodernde Flammen und glitzernde Funken tanzten über das Wasser und spiegelten sich geheimnisvoll darin. Aber damit nicht genug! Für den Soundtrack des Abends sorgte DJane Daybee Dee mit Beats, die selbst den größten Tanzmuffel zum Zappeln brachten. Dazu zauberten Ferry Grott, Max Merseny, Oliver Kegel und André Erdmann auf ihren Instrumenten musikalische Meisterwerke, die den Sommerabend noch ein bisschen magischer machten. So wurde das Pier 13 zu einer klangvollen Welle aus Rhythmus, guter Laune und wunderschönem Zusammensein.

Das AEDT-Sommerfest 2025 war nicht nur ein Fest der Sinne, sondern auch ein Abend, an dem sich große Stars, beliebte TV-Gesichter und schillernde Persönlichkeiten der Berliner Gesellschaft versammelten. Im Mittelpunkt stand dabei zweifellos Dieter Hallervorden, der mit seiner charmanten Präsenz und seinem legendären Humor die Gäste begeisterte. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Christiane Zander bildete er ein stilvolles Paar in einem Farbenspiel aus Pink und Blau, das sowohl auf dem roten Teppich als auch auf der Tanzfläche eine gute Figur machte. Seine Lebensfreude und sein Humor machten ihn zum Herzstück des Abends. Ein weiteres Highlight war das Auftreten von Simone Thomalla und ihrem neuen Partner René Marchand. Beide strahlten natürliche Eleganz aus und genossen sichtlich die gemeinsame Zeit. Simone Thomalla, bekannt aus Serien wie „Frühling“ und „Tatort“, ist die Mutter der erfolgreichen Schauspielerin und Moderatorin Sophia Thomalla. Marchands Tochter, die deutsche Influencerin Denise Merten, war ebenfalls zu Gast. Merten erlangte Bekanntheit durch TV-Formate wie „Der Bachelor“ oder „Das Sommerhaus“. Auch die GZSZ-Crew war an diesem Abend zahlreich vertreten. Die Serie, die 1992 erstmals ausgestrahlt wurde, zählt seitdem zu den erfolgreichsten deutschen Daily Soaps. Sie ist nicht nur ein fester Bestandteil der Fernsehlandschaft, sondern auch ein Sprungbrett für viele Schauspieler. Die Darsteller Lara Dandelion Seibert, Nina Ensmann, Gisa Zach und Marc Weinmann waren beim Sommerfest in bester Laune. Ein ganz besonderer Moment war der Geburtstag von Jan Christoph Wagner, dem Gründer von JCW Marketing. Mit einer herzlichen Umarmung von Simone Thomalla, zahlreichen Gratulationen von Freunden und Kollegen sowie einer Gesangseinlage der 280 geladenen Gäste mit Feuereffekten, wurde ihm ein gebührender Empfang bereitet. Seine Rolle als Gastgeber und Organisator des Events trug maßgeblich zum Erfolg des Abends bei. Auch Yasemin und David Patrick Kundler waren unter den Gästen und freuten sich, als presenting Partner zu diesem außergewöhnlichen Abend beitragen zu dürfen. Karsten Speck, der charmante Allrounder, führte souverän durch den Abend und sorgte mit seinen musikalischen Highlights für beste Stimmung. Als erfahrener Schauspieler, Sänger und Moderator, bekannt aus „Ein Kessel Buntes“, „Das Traumschiff“ und zahlreichen TV-Produktionen, brachte er viel Leidenschaft und Entertainment aufs Pier 13. Sein vielseitiges Talent machte das Sommerfest zu einem unvergesslichen Erlebnis. Besonders zu Herz ging dabei sein selbstkomponiertes Lied, dass er für das Geburtstagskind am Klavier präsentierte.

Yasemin Kundler

Gemeinsam mit AEDT und JWC Marketing feiern wir Stil, Begegnungen und unvergessliche Momente in exklusivem Ambiente.

FLAMMENZAUBER AM TEMPELHOFER HAFEN

An diesem Abend sprühten die Funken nicht nur in den Augen der Gäste, sondern auch aus lodernden Flammen, Feuerfontänen und wirbelnden Feuerringen. Die spektakuläre Feuershow verwandelte den Tempelhofer Hafen in ein flammendes Meer und brachte die Menge zum Staunen. Als Höhepunkt stimmten alle ein herzliches „Happy Birthday“ für Veranstalter Jan Christoph Wagner an. Zwischen knisternder Hitze, tosenden Applaus und hunderten goldenen Funken entstand ein Moment, den keiner so schnell vergessen wird.

Allianz Kundler Events

Ihre Eintrittskarte zu echten Highlights

Ganz gleich ob Glamour, Sport oder Gesellschaft: Wir möchten unseren Kunden mehr bieten. Auch durch den Zugang zu exklusiven Events wie ein AEDT, mit echter Nähe zu besonderen Momenten.

Häufige Fragen

Was möchten Sie gern wissen?

Beim Sommerfest am Pier 13 gaben viele bekannte Gesichter den Ton an. Simone Thomalla betrat mit ihrem neuen Freund René Marchand den Roten Teppich, während Dieter Hallervorden und seine Frau Christiane in elegantem Dunkelblau für einen stilvollen Auftritt sorgten. Die GZSZ-Stars Lara Dandelion Seibert, Nina Ensmann, Gisa Zach und Marc Weinmann zeigten sich perfekt im angesagten Dresscode. Micaela Schäfer setzte mit ihrer frechen pinken Perücke einen echten Farbakzent. Auch Angel de Vil und Anne-Marie Waldeck ließen sich den Spaß nicht entgehen, genauso wie Bea Peter und Norbert Lange, die mit Charme punkteten. Bülent Sharif, Cherry Berlin und Claudia Bias mischten ebenso munter mit. Daniel Buder und Daniel Scholz brachten gute Laune mit, während David Patrick Kundler und Yasemin als sympathisches Paar strahlten. Das Mutter-Tochter-Duo Edda und Andrea Eggers zog bewundernde Blicke auf sich. Eric Sindermann und Falk-Willy Wild zeigten entspannten Glamour, während Frank und Doreen Kessler, Franziska Czurratis (Jenice) und Franziska Traub für den perfekten Mix aus Charisma und Lässigkeit standen. Guido Broscheit und Jan Christoph „JC“ Wagner komplettierten die Runde, genau wie Jihane Marczak, Jo Groebel und Karsten Speck. Mit dabei waren außerdem Katharina Gerhardt, Katrin Wrobel mit Klaus Fricke, die gemeinsam für gute Stimmung sorgten. Kerstin Merlin, Ludger Pistor und Maja Lehrer setzten auf charmante Gelassenheit, Mustafa Göktas sorgte für den letzten Schliff. Peter und Melanie Wolf, Richard Manualpillai, Rolf Scheider und Sarah Tkotsch rundeten das bunte Starensemble ab. Skipper Joe, The German Spock sowie Timo Jacobs gaben dem Abend schließlich den letzten, ganz besonderen Schliff.

Die Stimmung verwandelte das Pier 13 am Tempelhofer Hafen in eine Komposition aus Lachen, Wasserklang und diesem heiteren Kribbeln: „Love is in the Air“ in all ihren Facetten – romantisch, freundschaftlich, kollegial. Simone Thomalla und ihr neuer Partner René Marchand waren das Traumpaar des Abends; verliebt, lässig im Oversize-Look, Hand in Hand auf dem roten Teppich. Ein Bild für die (Sommer-)Götter! Ganz in ihrem Element: Dieter Hallervorden mit Christiane Zander: er in elegantem Dunkelblau, sie als farbenfroher Gegenpol. Ein echtes Dream-Team auch auf der Tanzfläche. Rando Neumanzik mit Jessica Boehrs, Nadja Jo Klapper mit Johannes Heinrichs sorgten für spürbare Heizwärme pur. Auch mit dabei: die GZSZ-Stars Lara Dandelion Seibert, Nina Ensmann, Gisa Zach und Marc Weinmann. Vor und hinter der Kamera bestens eingespielt, zeigten sie, dass echte Freundschaft keine Drehpause kennt. Überall war dieses Gefühl von Leichtigkeit und Verbundenheit zu spüren. Eine Mischung aus Freude, Wärme und ausgelassener Stimmung. Auch Yasemin und David Patrick Kundler strahlten mit: sichtbar glücklich. Kein Wunder, denn als Nr. 1 der Allianz wissen sie genau, wie man Erfolge feiert und echte Verbindungen pflegt.

Das AEDT-Sommerfest 2025 am malerischen Pier13 in Berlin hat die Messlatte für sommerliche Events wieder einmal gehörig nach oben gelegt. Aus vielen guten Gründen. Schon beim Betreten der Location am Tempelhofer Hafen spürte man die besondere Mischung aus entspanntem Hafenflair und exklusivem Sommerglanz, die den Abend so unverwechselbar machte. Das Motto „Pretty in Pink or Navy Blue with a touch of Green“ gab den Ton an und verlieh dem Fest eine verspielte, gleichzeitig stilvolle Note. Viele Gäste setzten den Dresscode mit originellen, teils humorvollen Outfits um: von eleganten rosafarbenen Roben über klassische Marineblau-Töne bis hin zu kreativen grünen Akzenten, die an die Farben des Wassers erinnerten. Auch kulinarisch ließ das Fest keine Wünsche offen: Von frisch gegrillten Scampis über zartes Entrecôte bis hin zu herzhaften Veggie-Burgern und erfrischendem Sorbet wurde für jeden Geschmack etwas geboten. Die Speisen waren nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch liebevoll angerichtet. Ein Fest für alle Sinne! Natürlich durfte an dem Abend deshalb auch eines nicht zu kurz kommen: gute Musik. Und so sorgte DJane Daybee Dee für mitreißende Beats, während die Ausnahmemusiker Ferry Grott, Max Merseny, Oliver Kegel und André Erdmann mit ihren Instrumenten ihr Können klangvoll zum Besten gaben. Ein weiteres Highlight des Abends war die spektakuläre Feuershow von Cherry Berlin. Mit lodernden Flammen, sprühenden Feuerfontänen und beeindruckenden Feuerwirbeln verwandelte die Kulisse in ein flammendes Schauspiel, das die Gäste verzauberte und magische Momente schuf. Als emotionaler Höhepunkt wurde gemeinsam der Geburtstag von Gastgeber Jan Christoph „JC“ Wagner gefeiert. Seine gesangliche Einlage sorgte für große Freude und zauberte ein Lächeln auf viele Gesichter. Ein echter Augenblick voller Herzlichkeit und Gemeinsamkeit.

Das Pier 13 am Tempelhofer Hafen ist wie gemacht für ein Sommerfest mit Stil. Genau das hat das AEDT-Sommerfest 2025 gezeigt. Warum? Weil einfach alles passt. Urbanes Flair. Wasserblick. Hafenambiente. Das macht jede Feier besonders. Dann das Essen. Entrecôte oder Veggie-Burger. Sorbet zum Abschluss. Dann ist der Bauch zufrieden. Manchmal aber eben auch ganz schön voll. Was jetzt? Eine Runde frische Luft. Ein Spaziergang an der Promenade. Erste Tanzschritte. Sonnenuntergang über dem Hafen. Und denn – wer kennt das nicht? Plötzlich ist Geburtstag. Ausgerechnet von Jan Christoph Wagner, dem Veranstalter. Perfekte Szenerie für das Geburtstagsständchen von Karsten Speck, begleitet von Applaus, Glückwünschen und ein paar Gänsehautmomenten. Solche Augenblicke zeigen, wie sehr diese Location unvergessliche Erlebnisse möglich macht. Das Pier 13 vereint Platz für Livemusik, Gespräche und gute Laune. Ob tanzen, quatschen oder einfach die besondere Atmosphäre aufsaugen. Hier fühlt sich jeder wohl.

Zwischen glitzernden Outfits, funkelnden Hafenlichtern und einem Publikum voller Lebensfreude spielte Allianz Kundler beim AEDT Sommerfest 2025 eine Rolle, die weit über die eines stillen Sponsors hinausging. Auch 2025 zeigte sich das Unternehmen als unverzichtbarer Teil jener Magie, die AEDT so besonders macht. Mit offenen Ohren für gute Gespräche genossen Yasemin und David Patrick Kundler sichtlich den Abend und unterstrichen damit die enge Verbindung zu JCW Marketing. Seit über einem Jahrzehnt stehen sie an der Seite von Veranstalter Jan Christoph Wagner – davon acht Jahre als Hauptsponsor. Diese Partnerschaft bedeutet weit mehr als finanzielle Unterstützung: Sie bringt frische Ideen, wertvolle Impulse und die Gewissheit, sich jederzeit aufeinander verlassen zu können. Ganz im Sinne des Zitats des Abends: „Ich lebe Networking.“

Allianz Kundler Kunden erleben mehr

kundler.berlin@allianz.de

Schreiben Sie uns gern, wenn Sie Fragen zu aktuellen Events, kommenden Highlights oder exklusiven Einladungen haben. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

© 2025 Generalvertretung der Allianz Versicherung · David Patrick Kundler