Freitag, 26. Mai 2023

Die Premiere war gelungen. Zum ersten Mal tanzte die Berliner Prominenz an einem schönen Frühlingstag im Mai , statt den kalten Temperaturen des Februars zu trotzen, wie in den 70 Jahren zuvor.  Berlin zeigte sich von seiner strahlendsten Seite, als die Gäste in ihren schicken Outfits das Tanzparkett betraten. Der Ball der Wirtschaft war eine wahre Oase des Glamours, bei dem sich Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft in einem fröhlichen Rhythmus vereinten.

Zurecht besetzt er einen Sonderplatz im Berliner Eventkalender – mit einem gelungenen Abend, der Herzen erfreute und für wohltätige Zwecke eintrat. Berlin kann sich glücklich schätzen, solch eine traditionelle und zugleich mitreißende Veranstaltung zu haben. 

VBKI-Präsident Markus Voigt appelliert an Einheit und Identifikation mit Berlin

Bei seiner Eröffnungsansprache auf dem Ball der Wirtschaft 2023 in Berlin richtete Markus Voigt, Präsident des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), einen eindringlichen Appell an die versammelten Vertreter der Wirtschaft, Landespolitik und Stadtgesellschaft. Voigt betonte die Bedeutung einer neuen Kultur des Miteinanders und der gemeinsamen Identifikation mit der Stadt.

“Wir alle, Fußgänger, Fahrrad-, Autofahrer oder ÖPNV-Nutzer, Mieter oder Vermieter, ob in Mitte wohnend oder in Köpenick zuhause, ob hier gebürtig oder zugezogen – wir sind Berliner und identifizieren uns mit dieser Stadt”, erklärte Voigt. Er unterstrich die Wichtigkeit, das Gemeinsame und Verbindende hervorzuheben, um eine großartige Zukunft für Berlin zu gestalten.

David-Patrick-Kundler_rev04
David Patrick Kundler
Der Ball ist ein Symbol für den
Erfolg und die Dynamik der Berliner Wirtschaft

Ball der Wirtschaft. Bericht von Hauptstadt TV

Ball der Wirtschaft 2023 – Hauptstadt-TV berichtet from VBKI on Vimeo.
Video eingebettet von Vimeo. Es gelten die entsprechenden Datenschutzbedingungen

Begegnungen der besonderen Art

Der Ball der Wirtschaft zieht seit vielen Jahren prominente Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft an. Rund 1800 erlesene Gäste erlebten einen Abend voller Glamour und Berliner Savoir Vivre. Ganz unterschiedliche Gäste finden hier zueinander und führen interessante Gespräche. So geben Bodybuilder Fitnesstipps an Politiker, Schauspieler tauschen sich mit Operndiven aus und ein Fußballer gibt Ratschläge zur besten Tonlage beim Jubeln.

Ball der Wirtschaft Gruppenbild
Foto:VBKI

Glamouröse Feier mit einem Herz für wohltätige Zwecke

Der Ball der Wirtschaft dient nicht nur dem Vergnügen, sondern erfüllt auch einen sozialen Zweck. Die Einnahmen der Veranstaltung werden für verschiedene soziale Projekte verwendet, darunter die Berliner Lesepaten und die Initiative “Einstieg zum Aufstieg”, die Menschen mit Migrationshintergrund beim Einstieg in den Arbeitsmarkt unterstützt. Damit zeigt der VBKI sein Engagement für die Stadt und ihre Bewohner.


Zeitlose Eleganz und Berliner Stolz

Die Veranstaltung kann auf eine lange Tradition ins Jahr 1909 zurückblicken, als er erstmals als “Industrie-Ball” von der Berliner Handelskammer ins Leben gerufen wurde, um die Wirtschaftsbeziehungen zu stärken. Im Laufe der Jahre hat sich der Ball zu einem bedeutenden Event im Wirtschaftskalender entwickelt und zieht jedes Jahr Besucher aus Deutschland und der ganzen Welt an. Für viele Menschen gehört der Ball zur Identität Berlins wie das berühmte Ampelmännchen
Dieser Beitrag gefällt mir:
Diesen Beitrag online teilen: